MEDIENGESTALTUNG. NAMENSFINDUNG. LOGO. BASIS DESIGN. VISUELLE GRUNDKONZEPTION. VISITENKARTEN. 32 SEITEN BROSCHÜRE. 500 SEITEN WEBSEITE. NEWSLETTER. HTML5 BASIERTE MOBILE WEB TEMPLATE?

Der Bereich der Mediengestaltung gliedert sich aus Gründen des Ablaufs von Projekten bzw. der Bearbeitung Ihrer Aufträge mitunter in 4 Bereiche: Design. Kommunikation. Grafik. Workshops. Das mag für manche etwas verwirrend wirken, wenn Sie letztendlich dennoch immer mit der selben Person sprechen, hat aber Vorteile für die Aufwandskalkulation und die Zusammenarbeit.

Design: Idee / Konzeption / Entwurf / Logos / Webseiten / Druckwerke / ...

Design: Idee / Konzeption / Entwurf / Logos / Webseiten / Druckwerke / ...

Im Design widmen Sie und ich uns der Ideenfindung, dem Entwurf, der Reinzeichnung sowie aber auch der Vereinheitlichung von Gestaltungskonzepten. Design ist ein ziemlich weites Feld was in dem Sinne ausdrücklich NICHT auf Gestaltung begrenzt wird sondern primär der Lösungsfindung dient. Das mag bei einem Stempel oder einer Visitenkarte jetzt erst einmal etwas übertrieben wirken, bekommt aber im Kontext mancheiner anderen Vorgabe, Mediennutzung oder spätestens bei Webseiten mit Hunderten oder Tausenden von Seiten oder beispielsweise auch bei interaktiven Animationen ganz andere Dimensionen.

Die nachfolgende Grafik ist aus 2012 (veraltet), stellt aber das Prinzip der Arbeitsweise dar: Orange Stationen werden häufig beauftragt, schwarze Stationen sind seltener. Level 1 und 2 werden im Regelfall zuerst erarbeitet, und dann wird je nach Zielsetzung zu den weiteren Leveln gesprungen, was eben zuerst oder als nächstes benötigt wird. HTML5/jQuery/Javascipt basiertes, responsives Webdesign für das mobile Internet war in 2012 noch nicht gefragt. Was man layouten und basierend auf vektorisierten PDF-Files produzieren lassen kann, das geht faktisch auch über meinen Schreibtisch.

Kommunikation: Inhalte / Redaktion / CMS / SEO / User Access

Kommunikation: Inhalte / Redaktion / CMS / SEO / User Access

Beim Bereich der Kommunikation handelt es sich im Grunde genommen um den Text- und Redaktion-bezogene Aspekt von Medien. Was bei einem Stempel vermutlich eher spartanisch ausfallen oder entfallen wird, bekommt bei mehrseitigen Broschüren oder mancheinem Internetauftritt mit diversen Redakteuren von Ihrer Seite oder auch Hunderten von registrierten Nutzern für geschützte Bereiche oder Email-Newsletter eine völlig neue Dimension.

Im Bereich Kommunikation geht es faktisch um die eigentliche Inhalte und die Frage, und wer, wie, wann, wieso, zu welchem Zeitpunkt, warum, mit welchem Ziel bestimmte Dinge erhalten, sehen, nutzen, ändern, versenden oder die entsprechenden Rechte für Dritte ändern darf.

  • Ihre Texte und Inhalte
  • Redaktion von Inhalten
  • Endredaktion
  • Redaktionelle Suchmaschinen-Optimierung SEO
  • Berechtigungskonzepte für den Zugriff auf Informationen

Grafik und freie Arbeiten

Grafik und freie Arbeiten

Bei Grafik denken viele jetzt an Logos, Webdesign und andere Dinge, aber GRAFIK bezieht sich wirklich auf das rein grafische Arbeiten, dh. das grafische Erstellen von Diagrammen, Zeichnungen, Karten, Tabellen, Gestaltungselementen, Bildbearbeitung, dh. alle die grafischen Elemente in Präsentationen in Web und Print, die NICHT Teil des Corporate Designs oder der Template einer Webseite sind.

FREIE ARBEITEN

Das sind im Grunde genommen ein paar bunte Bilder und Eindrücke von den "kreativen Leistungen", die ohne Auftraggeber entstehen