RE-DESIGN IM CORPORATE DESIGN. Es liegt manchmal nahe, dass man zuerst versucht, den über Jahre gewachsenen Ist-Zustand eines Gestaltungs- und Kommunikationskonzepts zu optimieren. Das Prinzip der Sanierung.

STUELKEN|SNEWMEDIA erarbeitet hierbei im Kundenauftrag ein Corporate Design basierend auf dem Ist-Zustand. Im Sinne eine Sanierung nehmen wir zuerst den Ist-Zustand auf, erarbeiten dann mit Ihnen eine Strategie und gliedern anschließend visuelle, funktionale und inhaltliche Bestandteile in erhaltenswürdige und obsolete Bestandteile.

Leistungsbeschreibung

Ein Re-Design oder auch eine Optimierung im Corporate Design bezieht sich sowohl auf die zentralen Bestandteile eines Corporate Designs wie mitunter das Logo, visuelle Stilelemente, Farbkonzepte, Typographie und vieles andere mehr. Desweiteren ist ein Redesign aber auch für die auf dem Corporate Design bzw. einer visuellen Grundkonzeption basierenden Folgeleistungen im Webdesign, Printdesign oder Grafikdesign denkbar.

Im Grunde genommen befindet sich jedes in Nutzung befindliche Teilelement oder Teilkonzept stets vor einem irgendwann folgenden Re-Design. Das sollte auch niemanden verwundern, denn selbst das beste Gestaltungs- und Kommunikationskonzept kann man stets noch besser machen.

Pro und Kontra

Dieser Ansatz wird von vielen unserer Auftraggeber inbesondere bei Neukunden in der Frühphase favorisiert, weil oftmals davon ausgegangen wird, dass dieser Ansatz günstiger wird. Dieses ist aber nicht selten ein Trugschluss, denn während ein Neuentwurf direkt nach Abstimmung einer Designstrategie beginnen kann und STUELKEN|SNEWMEDIA zudem auch das neu entstehende Gestaltungs- und Kommunikationskonzept bereits von der Ideenfindung damit kennt, muss bei einem Re-Design im Sinne einer Sanierung zuerst der Ist-Zustand erarbeitet werden. Je umfangreicher, unsystematischer und inskonsequenter Ihr Ist-Zustand ist, desto aufwendiger wird genau diese Frühphase der Vorprojekte Studie VPS.

Die Bestandaufnahme als eigenständige Leistungsphase

Ihr Vertrauen in unsere Beratungsleistungen vorausgesetzt, können wir in einer Frühphase den Ist-Zustand im Sinne einer unabhängigen stichprobenartigen Prüfung Ihres Corporate Design Ist-Zustands sichten.