Logo Design. Corporate Design. Web Design. Print Design. Email Template Design. Programmiert. Gedruckt. Beschriftet. Content Management Systeme.

Design gehorcht einer Vielzahl von Regeln und Regelungen, Gesetzen und Gesetzmäßigenkeiten, Gepflogenheiten, Herstellerangaben, physikalischen Grundgesetzen, brauchenbezogenen oder auch kulturellen, historischen Eigenarten. 

Design im Kontext

Jedes noch so kleine bedeutende oder vermeintlich unbedeutende Element einer Grafik oder einer Präsentation hat seinen ihm zugewiesenen Platz, seine Größe, seine Bedeutung und damit einen Wert. Zu wissen, welches Element ein zwingend in allen Medien zu erhaltener Bestandteil des Corporate Designs ist und von welchem Gestaltungselement man sich auch durchaus einmal trennen darf, ist keine Frage des Geschmacks sondern der Gestaltungsstrategie. 

Unsere Arbeitsweise

Wir gliedern die Leistungen in sogenannte Leistungsphasen. Welche dieser Leistungsphasen Sie beauftragen, wird zu Beginn abgestimmt, weil wir nämlich die Prozesse in Konzeption, Entwurf und Ausführung dementsprechend planen.

Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum ist entsprechend den über die Jahre eingehenden Anfragen und Aufträgen breit und naturgemäß im Detail stark differenziert, denn auch wenn Sie zu Beginn an manche Dinge in Ihrer derzeitigen Planungsphase noch gar nicht denken, haben andere möglicherweise gerade eben die dritte Auflage produziert. Wenn Sie also ggf. bis jetzt nur gerade bis zur Drucklegung oder Launch einer Webseite denken: Das ist oftmals nur der Anfang. SingleShots, also 1-mal-Aufträge, sind zumindest bei uns selten, und die haben auch einen eher geringen Reiz.

Die VPS : Vorprojektstudie

Die erste Leistungsphase ist in vielen Projekten nicht die von vielen erwartete Design-Phase sondern die VPS. VPS steht für Vorprojektstudie und kennzeichnet die Planungsphase der zu erbringenden Leistungen. Der Umfang einer VPS bewegt zwischen 2 Stunden, 2 Tagen und 2 Wochen, denn es versteht sich von selbst, dass das man auch für diese Leistungsphase sich über die Zielsetzung und den Zeitrahmen einmal unterhalten muss.

Anschaulich formuliert: Es kann doch nicht sein, dass Sie eigene Mitarbeiter oft über 2 Wochen und mehr arbeiten und sich selbst über die selbe Zeit Gedanken über manche Aufträge machen, und dann derjenige, den Job als Kreativer bewerkstelligen soll, sich dann diese Rahmenbedingungen in der Freizeit aneignen möge.

Die Technik

Die von STUELKEN New Media geplanten und realisierten Websites basieren alle im Kern auf Open-Source-Webtechnologien, wie es bei den meisten Projekten allgemein üblich ist: Apache Webserver, MySQL Datenbanken, PHP als serverseitige Programmiersprache, XTHML und CSS für Markup und Styles, XML/XSL für Datenstrukturen und deren Transformationen sowie insbesondere TYPO3 als Framework für die spätere Redaktionsoberfläche im Content Management System CMS. In welchem Umfang JavaScript oder das proprietäre Adobe FLASH für Animationen und multimediale Inhalte zum Einsatz kommt, ist eine Frage der Zielsetzung.

Welche Techniken zum aktuellen Stand bei uns und/oder unseren Kollegen zum Einsatz kommt, ist naturgemäß von der technischen Entwicklung. Im Grundsatz sind aber zumindest wir der Überzeugung, dass man den neuesten Schnickschnack durchaus mal eine Weile ignorieren kann, bis sichergestellt ist, dass es sich nicht wieder um einen Hype handelt.

Design: Vergütung, Honorar, Preise, Kosten

Die Vergütung und bereits das Verfahren der Vergütung variiert mit der Leistungsphase, so dass beispielsweise Entwurfsleistungen oftmals Pauschalen sind, während die spätere Ausgestaltung von Präsentationen, Redaktion oder auch technischer Support nach Aufwand vergütet wird. Und auch beim Aufwand wird wiederum je nach Leistung die zur Verrechnung angesetzte Zeiteinheit variiert, so dass Seminare oftmals basierend auf Wochen- oder Tagessatz verrechnet werden, während andere Leistungen auf Tagessatz, Stundensatz oder Zeiteinheiten ZE erfasst werden.

Wir haben nicht den Anspruch, alles zu können und alles anbieten zu wollen, aber was bei uns in der Bandbreite an Kleinigkeiten über den Tisch geht, ist doch eine ganze Menge. Im Regelfall ist eher das begrenzte Budget ein limitierender Faktor.