Die Funktionalität, welche eine Webseite mitbringt, hängt nicht nur vom Redaktionssystem ab sondern maßgeblich von der Design- und Mastertemplate, welche für dieses CMS und Framework entworfen und programmiert wurde.

Wir erleben immer wieder, dass Auftraggeber bestimmte Funktionalitäten (global speak: "Features") einer neuen Webseite zwingend erwarten. Jedes Redaktionssystem ist allerdings anders und unterstützt damit nur eine begrenzte Anzahl von Features in der Basisinstallation, manche Features über Zusatzmodule und mancheErweiterungen im Grunde genommen wirtschaftlich betrachtet gar nicht. Ob es bei einer Anforderungen um einen optionalen Wunsch oder aber um eine zwingende Voraussetzung handelt, ohne die das Projekt scheitern wird, muss von Beginn an klar beantwortet und damit schon vor einer Entscheidung diskutiert worden sein.

TYPO3 CMS Basisfunktionalität